SRM - Sophisticated Rock Magazin

FAUN – ein echt seltsamer Name für eine Progressive-Band – war mein erster Gedanke, aber die beigefügte Band-Info belehrte mich sofort, daß der Faun ein griechisches, Schalmei (eine Art Vorgänger der Querflöte)-spielendes sympathisches Fabelwesen (halb Ziege, halb Mensch) ist, und schon macht der Name echt Sinn.

Die vorliegende CD birgt einige Dubiositäten in sich; es ist das erste Album nach einer sechsjährigen Schaffensperiode einer Band. die sich bei Erscheinen leider schon getrennt hat. Und daß ein Debut sofort ein Live-Konzert auf einem pickepackevollem Doppel-Silberling beinhaltet, habe ich auch noch nicht so oft erlebt.

Doch der Reihe nach; FAUN sind eine Würzburger Prog-Band, deren Musik als sehr eigenständig bezeichnet werden kann. Melodischer, abwechslungsreicher Prog, mal klassisch angehaucht, mal nach 70er-Jahre klingend, oft etwas melancholisch, dann wieder fetziger und manchmal auch ein klein wenig folkig. Markenzeichen ist neben ausgedehnten Gitarrensoli das wunderschöne Flötenspiel von Brigitte Groll, ohne das ich mir ihre Musik gar nicht vorstellen kann.

Wenn man unbedingt Vergleiche zu anderen Gruppen ziehen muß, fallen mir GALLEON, alte etwas bombastischer klingende SAGA und MARILLION zur End-Fish-Phase oder auch Seasons End-mäßig ein. Viele der 18 Songs bringen es auf eine Spielzeit um oder über 10 Minuten, was natürlich die Herzen der Longtrack-Freaks höher schlagen läßt. Aber damit nicht genug: Zusätzlich zum letzten offiziellen Konzert im Bechtolsheimer Hof Würzburg vom 31.01.98 gibt’s als Sahnehäubchen noch Studio-Material wovon es mir die noch bombastischer klingende Version von "Lady Banshee" besonders angetan hat.

Die Soundqualität ist durchweg sehr gut, so daß ich jedem Melodic-Prog-Fan ans Herz legen kann, wenigstens mal reinzuhören. Die CD kann bei Ulrich Miksa, Florastr. 5, 97072 Würzburg, Tel. 0931/81405 für 35.- DM zzgl. Versandkosten bestellt werden, ist aber auch bei Empire-Music erhältlich. (8,5 von 10 Punkten)

Thorsten Beckmann

Was für ein geiles Teil! Unglaublich, dass eine so tolle Band jahrelang vor sich hin "prockt", man nirgends etwas davon lesen konnte, und sie jetzt nicht nur dieses Masterpiece veröffentlicht hat, sondern... sich auch noch schon wieder aufgelöst hat.

Schade schade. Ein unheimlich vielfältiges Vergnügen – die Musiker haben keine Scheu davor, sich alle Zeit der Welt in ihren Songs zu lassen; ihre Ideen entwickeln sich in aller Ruhe, steigern sich immer wieder, bringen die unterschiedlichsten Stile und Abstecher mit hinein, Wahnsinn! Man könnte LINE als mögliche Richtungsbestimmung angeben, man könnte SAGA ansprechen oder auch PENDRAGON, aber das alles würde nicht nur die Musik völlig unzureichend beschreiben, es würde auch ihre Vielfalt viel zu sehr unterbewerten.

Diese (Doppel)-CD kann (und sollte vielleicht) jeder im Schrank stehen haben! (9,5 von 10 Punkten)

Ralf Koch

Dies ist das Abschiedsgeschenk einer hochtalentierten Band, die es leider auch nicht geschafft hat. Die Spannung trägt durch große Abwechslung selbst 2 volle CD’s lang und erinnert mich stark an die schwedischen Tribute (7 von 10 Punkten)

Harald Rohde

Diese Do-CD ist ein Highlight des deutschen Progs. Lange Stücke, guter Gesang, abwechslungsreiche Instrumentierung. Jammerschade, daß sich so eine Band aufgelöst hat. (9 von 10 Punkten)

Klaus Schneider

Sophisticated Rock Magazin Nr. 37, Juli 1999

Zurück zu den Reviews